15.10.2014: Stromausfall in Idstein und Niedernhausen - Brand in einer Trafostation

FFI Rueckenschild01

Wiesbadener Tagblat - Onlineausgabe vom 15.10.2014 - Autor: Christopher Schäfer

IDSTEIN / NIEDERNHAUSEN - In großen Teilen von Idstein und Niedernhausen ist am Mittwochnachmittag der Strom ausgefallen. Nach Angaben des Energieversorgers Süwag konnten die Haushalte ab 14.04 Uhr nicht mehr beliefert werden. Gegen 16 Uhr hatten zumindest Teile der Idsteiner Altstadt wieder Strom, um 16.27 Uhr waren laut Süwag alle Haushalte wieder an das Netz angeschlossen.

Die Geschehnisse lesen sich wie eine Kettenreaktion: Auslöser des Stromausfalls war ein Fehler in einer Anlage in einem Idsteiner Gewerbetrieb, der anschließend einen Brand in einer Trafostation in Idstein „In der Eisenbach" auslöste. Dort schmorte ein Verbindungsteil, der Rauch drang aus dem Häuschen heraus. Die alarmierte Idsteiner Feuerwehr rückte mit 20 Kräften aus, sperrte das Trafohaus zur Sicherheit 50 Meter weit ab und kontrollierte das Gebäude.

 

Die Anwohner wurden gebeten, die Fenster geschlossen zu halten, berichtet der Idsteiner Stadtbrandinspektor Werner Volkmar. Der Fehler im Trafohaus übertrug sich dann weiter auf ein 20000 Volt-Kabel, das in der Erde liegt, ein „armdickes" Kabel, wie Süwag-Sprecherin Jutta Hartke sagt. Im Kabel gab es erst eine Überspannung, dann einen Kurzschluss.

Netzumschaltungen reichten nicht aus

Techniker der Süwag versuchten, durch Netzumschaltungen von der Zentrale in Frankfurt-Höchst aus die Verbraucher wieder mit Strom zu beliefern. Da diese Maßnahme nicht ausreichte, mussten die Techniker von Ort zu Ort fahren, um in den einzelnen Trafohäusern die „Schalter umzulegen". Das erklärt auch den ungewöhnlich lange andauernden Stromausfall. Die Reparaturarbeiten an dem defekten Erdkabel dürften am Donnerstag noch andauern.

Betroffen waren von dem Stromausfall in der Idsteiner Altstadt unter anderem auch das Rathaus und die Redaktion dieser Zeitung in der Obergasse, die telefonisch in dieser Zeit nicht zu erreichen waren.

Quelle: http://www.wiesbadener-tagblatt.de/lokales/untertaunus/idstein/stromausfall-in-idstein-und-niedernhausen-brand-in-einer-trafostation_14696503.htm

Aktuelle Seite: Home Über uns Einsaetze 15.10.2014: Stromausfall in Idstein und Niedernhausen - Brand in einer Trafostation