Christian's letzte Übung als Einsatzkraft in Idstein


2016 04 24 Uebung Limesschule Christian

Es war keine einfache Entscheidung für unseren Kameraden Christian Schaaf und ist für uns als seine Feuerwehr ein echter Verlust. Die erste Sonntagsübung in 2016 war gleichzeitig Christian's letzte Übung in Idstein.

Seinen Weg in die Feuerwehr hat Christian schon 1989 in der Jugendfeuerwehr Bermbach gefunden. Seit 1989 wurde er dort in die aktive Feuerwehr übernommen. Seit 2004 wohnt Christian mit seiner Familie nun in Idstein und ist seitdem in unserer Feuerwehr aktiv: als Gruppenführer, im Kreisjugendfeuerwehrausschuss und als Maschinist unseres Tanklöschfahrzeuges 16/25. Nach zwölf Jahren in unserer Feuerwehr geht es für ihn, seine Frau und seine Tochter nun wieder zurück in den Heimatort: in sein renoviertes Elternhaus nach Bermbach. Und so war es nur passend, dass er bei seiner angekündigten letzten Übung noch einmal als Maschinist unsere alte Lady - die 28 Jahre alte Drehleiter - übernehmen durfte.

Lieber Christian, wir möchten uns herzlich für deine Zeit in Idstein bedanken! Und natürlich freuen wir uns darauf, dass du weiterhin regelmäßig den Weg von Bermbach in den Feuerwehrstützpunkt in der Wiesbadener Straße finden wirst!

2016 04 24 Uebung Limesschule26

Einen angemessenen Abschied hatte sich Christian allemal ausgesucht. Die erste Sonntags- und damit Einsatzübung in 2016 war eine echte Mamutaufgabe für die knapp 50 Übungsteilnehmer.

Ausgegangen wurde zunächst von einem Brandverdacht in der Limesschule auf dem Idsteiner Taubenberg. Beim Eintreffen der ersten Großfahrzeuge drang jedoch bereits dichter Kunstrauch vom Dach und aus einem Fenster eines Gebäudeteils. Bei Dacharbeiten war es zu einem Feuer gekommen, bei dem zwei Bauarbeiter auf dem Dach schwer verletzt wurden. Über die Lüftungsanlage war der Rauch dann zu allem Überfluss in einen Gebäudeteil eingedrungen. Dort wurden zwei weitere Personen vermisst.

Mit insgesamt vier Atemschutztrupps und den aktuell zwei Idsteiner Drehleitern wurden innerhalb kurzer Zeit alle vier Personen vom Dach und aus den Unterrichtssäälen gerettet. Eine besondere Herausforderung war dabei sicherlich, das systematische Absuchen des betroffenen Gebäudeteils.

Bilder: Freiwillige Feuerwehr Idstein

 

Aktuelle Seite: Home Über uns Christian's letzte Übung als Einsatzkraft in Idstein