29.06.2019: Brand an Gebäude rechtzeitig gelöscht

IMG 0737Am Samstagmittag kam es im Bereich eines Mehrparteienwohnhauses im Idsteiner Süden zu einem Brand von Unrat und Verpackungen. Durch die unmittelbare Nähe der Brandstelle zur Fassade des Gebäudes und ein daran befindliches Gerüst barg das Ereignis ein recht hohes Gefahrenpotential. Durch das beherzte Eingreifen von Anwohnern konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Idstein wurde gegen 13:00 Uhr mit dem Stichwort: "Feuer an Hochhaus, droht überzugreifen" alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache hatten Baustellenmaterialien Feuer gefangen. Das Gebäude, an dem sich die Brandstelle befand ist zurzeit aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Fassade eingerüstet, weswegen sich eine erhöhte Brandlast um das Gebäude zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand. Glücklicherweise konnte das Feuer noch vor Eintreffen der freiwilligen Helfer durch das schnelle und umsichtige Handeln einiger Bewohner weitestgehend gelöscht werden. Somit wurde verhindert, dass der Brand auf das Gerüst, mit dem daran angebrachten Staubnetz und die Fassade übergreifen konnte. Die eingesetzten Feuerwehrleute führten nach Eintreffen noch Nachlöscharbeiten aus, so dass der Einsatz für die 14 Kräfte nach ca. 30 Minuten beendet war.

Ungefähr zwei Stunden später wurden die ehrenamtlichen Helfer erneut alarmiert. Dieses Mal ging es zu einer Tankstelle im Stadtgebiet. Dort waren mehrere hundert Liter Diesel nach einem technischen Defekt an einer Zapfsäule ausgetreten. Beim Eintreffen hatte die Polizei die Zufahrt zur Tankstelle bereits abgesperrt und das Gelände war geräumt. Nachdem der zweifache Brandschutz mittels Wasser und Feuerlöscher sichergestellt war, wurde der ausgelaufene Diesel mit einer größeren Menge Bindemittel aufgenommen. Die Arbeiten an dieser Einsatzstelle dauerten eine Stunde und es waren zwei Fahrzeuge, sowie 11 Feuerwehrleute vor Ort. 

IMG 07401

IMG 0739


 InkedIMG 0749 LIIMG 0748

 

Aktuelle Seite: Home Einsätze Einsatzberichte 29.06.2019: Brand an Gebäude rechtzeitig gelöscht