Dieses Jahr, am 25. April 2022, ist die Jugendfeuerwehr Idstein 50 Jahre alt geworden. Vor 50 Jahren fand sich nach einem Zeitungsaufruf eine Handvoll Jugendlicher am damaligen Gerätehaus in der Schulgasse (heutiges Brauhaus) zusammen und nahmen ihre Arbeit im Jugendfeuerwehrdienst auf. Nach vielen Übungsstunden, Zeltlagern und spielerischen Aktivitäten ehrten wir bereits im April die Gründungsmitglieder im Rahmen einer kleinen Feststunde.  

Am Samstag, den 04. Juni 2022 feierten wir dann alle gemeinsam mit den heutigen Jugendlichen. Nach einer offiziellen Begrüßung durch unseren Bürgermeister, Herrn Herfurth und die Stadtbrandinspektion (erster Stellvertreter Markus Enders) zeigten die Jugendlichen den Aufbau eines Löschangriffs. Diesen hatten sie zuvor in den vergangenen Übungsstunden fleißig vorbereitet und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Im Anschluss wurden die vielen leckeren mitgebrachten Kuchen verschmaust, um sich für die anstehenden Teamspiele zu stärken. Nachdem die Spiele ausführlich erklärt und vorgezeigt wurden, teilten sich die Jugendlichen und ihre Familien in Teams ein. Die Teams traten dann gegeneinander beim Schlauchkegeln, einem Hindernislauf, dem Kübelspritzenzielschießen, dem Balltransport durch Röhren und weiteren Spielen gegeneinander an.

Rechtzeitig mit dem Ende des letzten Spiels, wurde zum gemeinsamen Grillen gerufen. Nach dem leckeren Essen saßen wir noch zusammen und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Wir freuen uns darauf, auch zukünftig mit den Jugendlichen tolle Übungsstunden, Zeltlager und Abenteuer zu erleben.

Vielen Dank an alle, die zu diesem Fest gekommen sind und an alle die uns unterstützt haben.

Wenn Ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr habt, dann meldet euch bei der Jugendwartin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf Euch!

 

24
Jan

Einsatzreiche Tage

Ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Von Freitag bis Montag wurden wir zu insgesamt sieben Einsätzen gerufen, darunter auch der Großbrand im Freizeitbad Tournesol. Los ging es am Freitag auch mit...

30
Dez

Weihnachtsbaumsammlung 2023

Liebe Idsteinerinnen und Idsteiner, auch in diesem Jahr im Januar sammelt die Jugendfeuerwehr Ihre Weihnachtsbäume. Die Jugendlichen gehen dabei für gewöhnlich von Haus zu Haus und bitten bei...

6
Dez

Bundeweiter Warntag 2022

Bei Katastrophen und Großschadenslagen ist es wichtig, die Bevölkerung schnellstmöglich warnen und informieren zu können. Dafür findet am 08.12.2022 um 11 Uhr der zweite bundesweite Warntag...

27
Sep

Festwochenende 2022

Ein wenig ungewohnt ist das Bild auch für uns noch. Und das, obwohl wir es bis vor kurzem noch jährlich mindestens einmal vor Augen hatten. Unzählige Gäste bevölkern unser Gerätehaus und im...

8
Sep

Ankündigung Festwochenende 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Idstein lädt ein zu Schlachtfest und Tag der offenen Tür.     Nach dreijähriger Durststrecke können wir Sie/Euch endlich wieder am...

9
Jun

Jubiläumsfest 50 Jahre Jugendfeuerwehr Idstein

Dieses Jahr, am 25. April 2022, ist die Jugendfeuerwehr Idstein 50 Jahre alt geworden. Vor 50 Jahren fand sich nach einem Zeitungsaufruf eine Handvoll Jugendlicher am damaligen Gerätehaus in der...