Dieses Jahr, am 25. April 2022, ist die Jugendfeuerwehr Idstein 50 Jahre alt geworden. Vor 50 Jahren fand sich nach einem Zeitungsaufruf eine Handvoll Jugendlicher am damaligen Gerätehaus in der Schulgasse (heutiges Brauhaus) zusammen und nahmen ihre Arbeit im Jugendfeuerwehrdienst auf. Nach vielen Übungsstunden, Zeltlagern und spielerischen Aktivitäten ehrten wir bereits im April die Gründungsmitglieder im Rahmen einer kleinen Feststunde.  

Am Samstag, den 04. Juni 2022 feierten wir dann alle gemeinsam mit den heutigen Jugendlichen. Nach einer offiziellen Begrüßung durch unseren Bürgermeister, Herrn Herfurth und die Stadtbrandinspektion (erster Stellvertreter Markus Enders) zeigten die Jugendlichen den Aufbau eines Löschangriffs. Diesen hatten sie zuvor in den vergangenen Übungsstunden fleißig vorbereitet und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Im Anschluss wurden die vielen leckeren mitgebrachten Kuchen verschmaust, um sich für die anstehenden Teamspiele zu stärken. Nachdem die Spiele ausführlich erklärt und vorgezeigt wurden, teilten sich die Jugendlichen und ihre Familien in Teams ein. Die Teams traten dann gegeneinander beim Schlauchkegeln, einem Hindernislauf, dem Kübelspritzenzielschießen, dem Balltransport durch Röhren und weiteren Spielen gegeneinander an.

Rechtzeitig mit dem Ende des letzten Spiels, wurde zum gemeinsamen Grillen gerufen. Nach dem leckeren Essen saßen wir noch zusammen und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Wir freuen uns darauf, auch zukünftig mit den Jugendlichen tolle Übungsstunden, Zeltlager und Abenteuer zu erleben.

Vielen Dank an alle, die zu diesem Fest gekommen sind und an alle die uns unterstützt haben.

Wenn Ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr habt, dann meldet euch bei der Jugendwartin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf Euch!

 

10
Jan

Weihnachtsbaumsammlung 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Idstein, Am Samstag, den 13.01.2024 ab 9:30Uhr ziehen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Idstein mit Hilfe der Jugendfeuerwehr durch...

10
Aug

Kurioser Einsatz mit dem Stichwort „Kleintier in Notlage"

Am vergangenen Dienstag wurden wir in die Wiesbadener Straße gerufen, ein Eichhörnchen hatte sich in einem Modegeschäft verirrt und war hinter der Verkleidung einer Umkleidekabine abgestürzt....

11
Jul

Erneut hohes Einsatzaufkommen

Mehrere PKW und Flächenbrände innerhalb der vergangenen Tage. Am vergangenen Freitagnachmittag brannte auf dem Parkplatz des EDEKA Marktes in der Welderstraße ein PKW. Die Rauchsäule war bereits...

24
Jun

Kreisleistungsübung 2023

Am Samstag den 24.06.2023 fand in Waldems-Esch die jährliche Kreisleistungsübung der Feuerwehren des Rheingau-Taunus-Kreises statt. Bei diesem Wettkampf messen sich Mannschaften der verschiedenen...

15
Jun

Heiße Übung mit Schaum

Um auf alle möglichen Einsatzszenarien optimal vorbereitet zu sein, müssen wir regelmäßig üben. Am vergangenen Dienstag stand das Löschmittel Schaum auf dem Plan. Hier hatten wir die Möglichkeit mit...

15
Jun

Erneut einsatzintensive Tage

Am Montagnachmittag begann die Woche mit der Alarmierung unseres Tanklöschfahrzeugs und des 8. KatS Zuges (Katastrophenschutzzug) des Rheingau-Taunus-Kreises aus Idstein. Die Anforderung kam aus dem...