Mit dieser Seite möchten wir Euch und Ihnen, den interessierten Bürgern der Stadt Idstein, über unsere Arbeit und Tätigkeiten berichten. Diese gehen weit über das ganz Offensichtliche, nämlich die Einsätze in Stadt und Umgebung, hinaus.
Einsatz
Neben den erwähnten Einsätzen, die ganz ohne Frage den Kern der Feuewehrarbeit darstellen, gibt es Informationen zu den Menschen unter der Uniform und der Technik mit der wir tagtäglich umgehen. Darüber hinaus finden sich Informationen über unseren Feuerwehrverein, welcher parallel zum öffentlich rechtlichen Betrieb der Feuerwehr eingerichtet wurde.
Nachwuchs
Auch unser Nachwuchs, in Form der Kinder- und Jugendfeuerwehr kommt auf den folgenden Seiten nicht zu kurz. Die jungen Mitlgieder dieser Abteilungen sind integraler Bestandteil unserer gesamten Feuerwehr, da sich ohne sie die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft in zukünftigen Jahren um einiges schwieriger gestalten würde. Warum dies so ist erfahren Sie/Ihr auf den Nachwuchsseiten.
Bei Katastrophen und Großschadenslagen ist es wichtig, die Bevölkerung schnellstmöglich warnen und informieren zu können. Dafür findet am 08.12.2022 um 11 Uhr der zweite bundesweite Warntag statt.
Ziel des Warntags ist es, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sensibilisieren. Außerdem können Bund, Länder, Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden dadurch in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel erproben und auf Funktion sowie mögliche Schwachstellen prüfen.
Über das Modulare Warnsystem (des Bundes) wird um 11 Uhr ein Warntext an alle angeschlossenen Warnmittel (Radio, TV, Smartphones, etc.) gesendet. Landkreise und Kommunen können auf Ebene der Länder zeitgleich ihre verfügbaren kommunalen Warnmittel auslösen (z. B. Sirenen). Zum ersten Mal wird auch der sogenannte "Cell-Broadcast" genutzt, der automatische Meldungen an Handys sendet, ohne dass spezielle Warn-Apps installiert sein müssen.
Die Auslösung der Sirenen erfolgt im Rheingau-Taunus-Kreis aus technischen Gründen zeitverzögert, sodass der Warnton je nach Gemeinde etwa zwischen 11:00 Uhr und 11:15 Uhr zu hören sein wird.
Insgesamt handelt es sich um einen sogenannten Warnmittelmix. Es ist allen bewusst, dass man nicht immer alle Personen mit den Warnungen erreicht. Je größer die Bandbreite an Warnmitteln ist, desto größer ist auch der Teil der Bevölkerung, der erreicht wird. Und desto ausfallsicherer ist das gesamte Warnsystem.
Wichtig für die Bevölkerung ist, dass im Ernstfall die Anweisungen der warnenden Behörden befolgt werden. Weiterführende Informationen folgen über die Presse oder offizielle Social-Media-Kanäle - niemals den Notruf 110 oder 112 wählen, um nach weiteren Informationen zu fragen! Text und Bilder: Fachdienst III.3 „Brandschutz, Katastrophenschutz, Rettungsdienst“ des Rheingau-Taunus-Kreises.
Außerdem hat die Stadt Idstein hat eine Umfrage zur Wahrnehmbarkeit der Warnungen online geschaltet: Zur Umfrage
21
Mär
Sirenenprobe im Rheingau-Taunus-Kreis am 25.03.2023 ab 12:00 Uhr
Am Samstag den 25. März 2023 heulen im Rheingau-Taunus-Kreis ab 12 Uhr die Sirenen. Es handelt sich um den halbjährlichen Test im Landkreis. Es besteht dann keine Gefahr. Die Warn-Apps werden nicht...
Ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Von Freitag bis Montag wurden wir zu insgesamt sieben Einsätzen gerufen, darunter auch der Großbrand im Freizeitbad Tournesol. Los ging es am Freitag auch mit...
Liebe Idsteinerinnen und Idsteiner, auch in diesem Jahr im Januar sammelt die Jugendfeuerwehr Ihre Weihnachtsbäume. Die Jugendlichen gehen dabei für gewöhnlich von Haus zu Haus und bitten bei...
Bei Katastrophen und Großschadenslagen ist es wichtig, die Bevölkerung schnellstmöglich warnen und informieren zu können. Dafür findet am 08.12.2022 um 11 Uhr der zweite bundesweite Warntag...
Ein wenig ungewohnt ist das Bild auch für uns noch. Und das, obwohl wir es bis vor kurzem noch jährlich mindestens einmal vor Augen hatten. Unzählige Gäste bevölkern unser Gerätehaus und im...
Die Freiwillige Feuerwehr Idstein lädt ein zu Schlachtfest und Tag der offenen Tür. Nach dreijähriger Durststrecke können wir Sie/Euch endlich wieder am...