Am Samstag den 24.06.2023 fand in Waldems-Esch die jährliche Kreisleistungsübung der Feuerwehren des Rheingau-Taunus-Kreises statt. Bei diesem Wettkampf messen sich Mannschaften der verschiedenen Feuerwehren im sportlichen Wettstreit. Erstmals seit der Corona-Pandemie nahm auch wieder eine Idsteiner Mannschaft an diesem Wettkampf teil und erreichte einen respektablen 2. Platz.
Bei diesem Wettkampf wird ein Löschangriff simuliert bei dem eine Person aus einem brennenden Bereich gerettet werden muss, jedoch nicht ohne vorher den Brand um sie herum bekämpft zu haben. Im Anschluss wird dann noch ein Außenangriff über eine tragbare Leiter simuliert. All dies geschieht unter Zeitdruck und den wachsamen Augen von Wertungsrichtern, denn der Ablauf ist bis ins kleinste Detail vorgegeben. Dies geht bis hin zum einzelnen Wortlaut der Befehle. Des Weiteren fließt ein theoretischer Teil in die Bewertung ein, welcher vor dem eigentlichen Wettkampf abgenommen wird.
Unsere Mannschaft startete als letzte von nur drei teilnehmenden Mannschaften in diesem Jahr und erreichte am Ende ein Ergebnis 93,97% vor der Mannschaft aus Hünstetten-Wallrabenstein mit 81,86%. Geschlagen geben musste sie sich nur der Mannschaft aus Hohenstein-Breithardt, die mit 98,66% triumphierte.
Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es im Anschluss im Feuerwehrgerätehaus der Kameraden aus Esch Getränke, Eis und Bratwürste bevor wir die Rückfahrt nach Idstein antraten.
Wir gratulieren den Kameraden aus Breithardt zu ihrem Sieg und bedanken uns recht herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden aus Esch für die Organisation und Verpflegung, sowie bei unserem Bürgermeister Herrn Herfurth, der neben dem Stadtbrandinspektor, der Wehrführung und zahlreichen Zuschauern aus Idstein ebenfalls zur Unterstützung und Siegerehrung zugegen war.