Am heutigen Sonntag fand eine weitere Übung zum Thema "Technische Hilfleistung - Verkehrsunfall" statt. Angenommen wurde ein Unfall mit drei PKW und einem LKW, welcher die PKW zusammengeschoben hatte, sodass diese untereinander verkeilt wurden.

Zunächst fanden umfangreiche Absicherungsmaßnahmen statt, parallel dazu bekämpfte ein Trupp einen simulierten Entstehungsbrand an einem der Fahrzeuge. In den beiden vorderen PKW befand sich jeweils eine Person, welche es zu befreien galt. Da die Türen sich nicht öffnen ließen, wurden unter Zuhilfenahme von hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreizer) die Türen geöffnet und so entsprechende Zugänge geschaffen, um die Patienten aus ihrer Lage zu befreien.

Nach etwa 1,5 Stunden war die hervoragend vorbereitete Übung beendet. Kurze Zeit später wurde die freiwilligen Helfer dann noch zu einem PKW-Brand im Auf- und Abfahrtsbereich der BAB 3 alarmiert. Hier war ein weiteres Eingreifen aber nicht mehr notwendig.

5
Sep

Jugendfeuerwehr übt das Sichern von Unfallstellen

Am 29.08.2020, haben wir uns wieder im Rahmen der Jugendfeuerwehr am Feuerwehrstützpunkt in Idstein zusammengefunden. Natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften. In der...

5
Sep

TH-VU-Seminar

Einmal im Jahr findet für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Idstein ein Seminar zur technischen Hilfeleistung statt. Dieses Seminar findet an einem Freitag und am darauffolgenden Samstag...

11
Jan

Weihnachtsbaumsammlung 2020

Alle Jahre wieder... in Idstein nicht im Dezember, sondern im Januar, schwärmen die Mitglieder der Idsteiner Jugendfeuerwehr, unterstützt von den Kameraden der Einsatzabteilung, im Idsteiner...

20
Nov

Anspruchsvolles Übungsszenario am Sonntagmorgen

„Achtung! Achtung! Brand im Kindergarten! Einsatz für die Feuerwehr Idstein“. So oder so ähnlich würde wohl die Alarmdurchsage der Rettungsleitstelle bei einem Brand klingen. Es ist wieder einmal...

5
Mai

Sonntagsübung Technische Hilfeleistung

Am heutigen Sonntag fand eine weitere Übung zum Thema "Technische Hilfleistung - Verkehrsunfall" statt. Angenommen wurde ein Unfall mit drei PKW und einem LKW, welcher die PKW zusammengeschoben...

20
Mär

Abi-Plakat 2019: Viel Erfolg, Richi !

Ab dem 07. März starten die schriftlichen Abiturprüfungen in Hessen. Auch an der Idsteiner PSI werden dann wieder bei den angehenden Abiturienten die Köpfe ordentlich qualmen. Zur Motivation der...