Neben dem öffentlich rechtlichen Teil der Feuerwehr, welcher laut dem Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz (HBKG) Aufgabe der Stadt ist existiert für den Außenstehenden fast unsichtbar noch ein weiterer, nicht weniger wichtiger Teil des Feuerwehrwesens in der Stadt Idstein. Dies ist der Feuerwehrverein.

Es handelt sich dabei um den "Freiwillige Feuerwehr Idstein 1876 e.V." und ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Er setzt sich aus den Mitglieder der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr, sowie den fördernden Mitgliedern zusammen.

Die Entstehung geht auf das Jahr 1876 zurück und fällt zusammen mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Idstein selbst.

Damals wie heute dient der Verein dazu, das Feuerwehrwesen im Bereich Idsteins zu fördern. Das bedeutet, dass er z.B. Anschaffungen im öffentlich rechtlichen Teil der Feuerwehr bezuschusst, die über das gesetzliche Mindestmaß hinaus gehen. Zu den weiteren Aufgaben zählt es neue Mitglieder für die interessante Arbeit in der Feuerwehr zu werben, das kameradschaftliche Verhältnis der Mitglieder untereinander zu pflegen, sowie die Interessen der Mitglieder des Vereins gegenüber Behörden und übergeordneten Verbänden zu vertreten. Des Weiteren zeichnet der Verein für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich und organisiert Feierlichkeiten. Hierzu zählen alljährlich die Ausrichtung des Schlachtfestes, des Tages der offenen Tür oder die Bereitstellung und der Betrieb des Spülmobils für sämtliche Glühweintassen auf dem Idsteiner Weihnachtsmarkt.

Auch die Teilnahme bei Veranstaltungen, wie dem Idsteiner Frühling, den Gedenkfeiern zum Volkstrauertag, etc. an denen "Die Feuerwehr" regelmäßig präsent ist, wird durch den Verein organisiert.

Ausserdem wird bei den im Stützpunkt Idstein stattfindenden Feuerwehr- Kreislehrgängen durch den Verein eine Versorgung der Lehrgangsteilnehmer mit Getränken und kleineren Imbissen angeboten. Darüber hinaus kümmert sich der Verein auch um die kameradschaftlichen Beziehungen zu anderen Feuerwehren und Hilfsorgaanisationen.

Übrigens: Auch diese Internetpräsenz wurde durch die Unterstützung des Vereins realisiert.

Wichtige ideelle Unterstützung aus dem Hintergrund erhalten wir im Verein und damit auch in der Feuerwehr an sich durch die vielen fördernden Mitglieder, die uns ermöglichen die zuvor beschriebenen Aktionen & Anschaffungen zu tätigen.

Vielen Dank an dieser Stelle für diese passive Unterstützung!

An dieser Stelle möchten wir eine Einblick in die Aktivitäten des Feuerwehrvereins geben. 

Gemeinsam werden Feste oder Ausflüge organisiert und erlebt. Dazu zählt z.B. das jährlich statt findende Schlachtfest mit unserem Tag der offenen Tür, die Teilnahme am Statdtlauf oder Vereinsausflüge mit der ganzen Familie.

 

Mit dieser Seite möchten wir Euch und Ihnen, den interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Idstein, über unsere Arbeit und Tätigkeiten berichten. Diese gehen weit über das ganz Offensichtliche, nämlich die Einsätze in Stadt und Umgebung, hinaus.

Neben den erwähnten Einsätzen, die ganz ohne Frage den Kern der Feuerwehrarbeit darstellen, gibt es Informationen zu den Menschen unter der Uniform und der Technik mit der wir tagtäglich umgehen. Darüber hinaus finden sich Informationen über unseren Feuerwehrverein, welcher parallel zum öffentlich rechtlichen Betrieb der Feuerwehr eingerichtet wurde.

Auch unser Nachwuchs, in Form der Kinder- und Jugendfeuerwehr kommt auf den folgenden Seiten nicht zu kurz. Die jungen Mitglieder dieser Abteilungen sind fundamentaler Bestandteil unserer gesamten Feuerwehr, da sich ohne sie die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft in zukünftigen Jahren um einiges schwieriger gestalten würde. Warum dies so ist erfahren Sie/Ihr auf den Nachwuchsseiten.   

Über das gesamte Jahr verteilt "füttern" wir diese Seite mit aktuellen Informationen zu Einsätzen, Übungen und Schulungen sowie Aktivitäten des Nachwuchses und des Feuerwehrvereins, wie z.B. Ausflüge, geselliges Beisammensein, Oldtimerrestauration oder das Training unserer Wettkampfgruppe.

Wir freuen uns über die Unterstützung der Idsteiner Bürgerinnen und Bürger. Und falls wir Ihr Interesse geweckt haben, sei es nun für ein aktives oder passives Engagement, so klicken Sie doch auf den Reiter "Mitmachen". Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Idstein

Sind Sie daran interessiert, die Arbeit der Frewillligen Feuerwehr Idstein zu unterstützen?

Wie jeder Verein finanziert sich auch die "Freiwillige Feuerwehr Idstein e.V." zu einem großen Teil aus Spenden und wie bereits auf einigen vorangegangenen Seiten erwähnt trägt der Feuerwehrverein dadurch einen nicht unwesentlichen Teil dazu bei den Brandschutz in Idstein auf hohem Niveau sicherzustellen. Diese Spenden können klassische Einmalzuwendungen sein oder eben Mitgliedsbeiträge, sowohl aus den Reihen der Einsatzabteilung, als auch von außenstehenden Personen. So gibt es nicht nur die Möglichkeit die Feuerwehr Idstein als aktives Mitglied zu unterstützen, sondern auch als förderndes Mitglied einen Beitrag zu leisten.

Alle Mitglieder der Einsatzabteilung sind gleichzeitig Mitglied im Verein und leisten somit auch selbst ihren finanziellen Beitrag. Allerdings sind diese Vereinsmitglieder nur die Minderheit, denn das Gros sind unsere passiven Mitglieder. Ohne diese Förderer könnte der Verein seine unterstützende Arbeit im aktuellen Umfang nicht leisten.

Weitere Fragen zu einer Mitgliedschaft beantwortet gerne der Vereinsvorstand bzw. die Wehrführung. Spendenquittungen werden auf Wunsch ebenfalls ausgestellt.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

29
Sep

Unangekündigte Alarmübung in Abbruchhaus

F2Y Kellerbrand – Feuer in Gebäude mit Menschenleben in Gefahr. Bei diesem Stichwort stockt auch jedem von uns kurz der Atem und das auch noch unweit jener Stelle, die uns vor knapp zwei Wochen über...

18
Mai

Idsteiner Jugendfeuerwehr beteiligt sich an der Aktion "Sauberhaftes Hessen"

Die Vermüllung von Straßen und Landschaften ist einer der häufigsten Bürgerbeschwerden. Ebenso klagen die Städte und Gemeinden über die angewachsene Verschmutzung und die steigenden...

12
Jan

Es war eine Weihnachtsbaumsammlung unter besonderen Bedingungen!

Es ist Tradition in unserer Region, dass Weihnachtsbäume im Januar von den Jugendfeuerwehren in ihrem Ort eingesammelt und entsorgt werden. Zusammen mit den Bäumen sammeln die Kinder und...

21
Dez

Weihnachtsbaumsammlung 2021

Liebe Idsteinerinnen und Idsteiner, jedes Jahr im Januar sammelt die Jugendfeuerwehr Ihre Weihnachtsbäume. Die Jugendlichen gehen dabei für gewöhnlich von Haus zu Haus und bitten bei dieser...

2
Dez

Die Jugendfeuerwehr wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit

Die Jugendfeuerwehr Idstein wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit. An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Idstein bedanken, die sich so...

24
Okt

Vielen Dank

Retten, Löschen, Bergen, Schützen! Das ist das Motto der Feuerwehren in Deutschland. Auch wir als Freiwillige Feuerwehr Idstein haben uns jenen vier Worten verpflichtet. Als unser Hobby erfüllen wir...