Dieses Jahr, am 25. April 2022, ist die Jugendfeuerwehr Idstein 50 Jahre alt geworden. Vor 50 Jahren fand sich nach einem Zeitungsaufruf eine Handvoll Jugendlicher am damaligen Gerätehaus in der Schulgasse (heutiges Brauhaus) zusammen und nahmen ihre Arbeit im Jugendfeuerwehrdienst auf. Nach vielen Übungsstunden, Zeltlagern und spielerischen Aktivitäten ehrten wir bereits im April die Gründungsmitglieder im Rahmen einer kleinen Feststunde.  

Am Samstag, den 04. Juni 2022 feierten wir dann alle gemeinsam mit den heutigen Jugendlichen. Nach einer offiziellen Begrüßung durch unseren Bürgermeister, Herrn Herfurth und die Stadtbrandinspektion (erster Stellvertreter Markus Enders) zeigten die Jugendlichen den Aufbau eines Löschangriffs. Diesen hatten sie zuvor in den vergangenen Übungsstunden fleißig vorbereitet und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Im Anschluss wurden die vielen leckeren mitgebrachten Kuchen verschmaust, um sich für die anstehenden Teamspiele zu stärken. Nachdem die Spiele ausführlich erklärt und vorgezeigt wurden, teilten sich die Jugendlichen und ihre Familien in Teams ein. Die Teams traten dann gegeneinander beim Schlauchkegeln, einem Hindernislauf, dem Kübelspritzenzielschießen, dem Balltransport durch Röhren und weiteren Spielen gegeneinander an.

Rechtzeitig mit dem Ende des letzten Spiels, wurde zum gemeinsamen Grillen gerufen. Nach dem leckeren Essen saßen wir noch zusammen und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Wir freuen uns darauf, auch zukünftig mit den Jugendlichen tolle Übungsstunden, Zeltlager und Abenteuer zu erleben.

Vielen Dank an alle, die zu diesem Fest gekommen sind und an alle die uns unterstützt haben.

Wenn Ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr habt, dann meldet euch bei der Jugendwartin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf Euch!

 

Kaum geboren, schon jugendlich und heute, ein halbes Jahrhundert später, immer noch genauso jugendlich, wie am ersten Tag. Die Jugendfeuerwehr Idstein feiert Jubiläum.

Mit einem Zeitungsartikel fing alles an. Darin wurde im April 1972 die Absicht verkündet in Idstein eine Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr zu gründen. Was es dafür aber vor allem brauchte waren motivierte Jugendliche, welche diese Absicht mit Leben füllen sollten. Aus diesem Grund wurden in besagtem Zeitungsartikel alle 10- bis 17-jährigen dazu aufgerufen sich am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Idstein, welches sich damals noch in der Schulgasse befand, zu melden. Vorausgesetzt wurde neben der Altersklasse lediglich das Interesse am Umgang mit Technik, an Kameradschaft und der Wunsch anderen Menschen zu helfen.

Und so fanden sich im Frühjahr 1972 tatsächlich eine Handvoll Jugendliche, die sich von da an Jugendfeuerwehrleute nennen konnten. Ihnen folgten im Laufe der Jahre viele weitere Mitglieder, die unter ehrenamtlicher Anleitung den Umgang mit den Gerätschaften der Feuerwehr lernten, Übungen abhielten, an Wettkämpfen teilnahmen, Ausflüge und Wanderungen organisierten und jährlich mit anderen Jugendfeuerwehren in den Sommerferien für eine Woche in ein Zeltlager fuhren. So sammelten sie gemeinsam unzählige Erinnerungen bei gleichzeitiger Ausübung eines sinnstiftenden Hobbies.

Am Ende ihrer Jugendfeuerwehrzeit wechselten die nun jungen Erwachsenen dann häufig in die Einsatzabteilung, wo sie nun das zuvor Erlernte in Ernstfällen anwenden konnten. Manche dieser einstigen Jugendfeuerwehrmitglieder sind der Feuerwehr bis ins hohe Alter treu geblieben. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Idstein sind somit auch heute noch sechs Kameraden zu finden, die einst zu den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr gehörten.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Idstein fand am vergangenen Freitag den 23.04.2022 eine Feierstunde am Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Idstein statt. Diese wurde pandemiebedingt bewusst klein gehalten. Die sechs verbliebenen Gründungsmitglieder wurden durch Bürgermeister Christian Herfurth, Wehrführer Sebastian Härig und Jugendwartin Lena Bergknecht geehrt. Es wurden Urkunden und Präsente überreicht und die Leistungen der Geehrten in kurzen Ansprachen gewürdigt, verbunden mit dem Dank für das Jahrzehntelange Engagement. Anschließend wurde bei bestem Wetter und weit geöffneten Toren in Erinnerungen geschwelgt.

Eine größere Feier, gar mit öffentlicher Veranstaltung war unter den aktuellen Bedingungen leider nicht möglich, es ist jedoch geplant im Sommer auch eine Festveranstaltung für die aktuelle Jugendfeuerwehr und ihre Mitglieder zu veranstalten, vorausgesetzt das Pandemiegeschehen lässt dies zu.

Falls Du oder Ihre Kinder Interesse daran haben in 50 Jahren, zum 100-jährigen Bestehen, auch auf eine unvergessliche Zeit in der Jugendfeuerwehr zurückzublicken zu können, meldet euch bei der Leiterin der Kinder- und Jugendfeuerwehr unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kinderfeuerwehr Alter 6-9 Jahre
Jugendfeuerwehr Alter 10-17 Jahre

Die Jugendfeuerwehr Idstein wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit. An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Idstein bedanken, die sich so liebevoll um Willi gekümmert haben.

Die Vermüllung von Straßen und Landschaften ist einer der häufigsten Bürgerbeschwerden. Ebenso klagen die Städte und Gemeinden über die angewachsene Verschmutzung und die steigenden Reinigungskosten: Die hessischen Kommunen geben jährlich weit mehr als 200 Millionen Euro für die Reinigung öffentlicher Plätze aus. Ein großer Teil der Gelder könnte eingespart und sinnvoller in Schulen und Kindergärten eingesetzt werden.
Eine saubere Stadt und eine müllfreie Landschaft sind für die meisten Menschen ein wichtiges Stück Lebensqualität, die immer dann beeinträchtigt wird, wenn rücksichtslose Bürger ihren Müll achtlos auf Straßen oder öffentliche Grünflächen werfen.
 
Die Kampagne „Sauberhaftes Hessen“ möchte das Bewusstsein für eine saubere Landschaft schärfen und über das richtige Verhalten aufklären. Plakate, Anzeigen, Broschüren und eine Internetpräsentation werben für Sauberkeit auf öffentlichen Wegen und Plätzen, in Parks und Wäldern.
Sammelaktionen werden für Schulklassen, Vereine und Gruppen initiiert, damit möglichst viele Bürger durch aktives Sammeln von Abfällen das Problem hautnah erleben und anderen Mitbürgern zeigen, dass etwas gegen die Vermüllung getan werden muss.
 
Auch die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr wollen mit gutem Beispiel voran gehen und beteiligen sich an der Aktion. Jedes Mitglied wurde mit großen Mülltüten versorgt und da spazieren gehen in der Pandemie zum neuen Trend geworden ist und reguläre Übungsdienste leider immer noch nicht stattfinden können, lässt sich dies prima mit dem Sammeln von Müll verbinden.
 
Weitere Informationen unter sauberhaftes-hessen.de
 
 
 

Am 29.08.2020, haben wir uns wieder im Rahmen der Jugendfeuerwehr am Feuerwehrstützpunkt in Idstein zusammengefunden. Natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften. In der Übungsstunde beschäftigten wir uns mit dem Thema Absperrungen von Einsatz- und Unfallstellen. Wir haben darüber gesprochen, worauf es bei einer guten Absperrung alles ankommt. Dabei haben wir nicht nur über Unfallstellen in der Stadt gesprochen, wir erarbeiteten gemeinsam, wie man einen Unfall auf der Landstraße und sogar auf der Autobahn absperrt. Wir konnten feststellen, dass es zum Einen auf die Geschwindigkeit ankommt, die der fließende Verkehr fährt, aber auch, ob sich der Unfall hinter einer Kurve oder einem Berg ereignet hat. 

Das erarbeitete Wissen wurde auch sogleich in die Tat umgesetzt. Wir besetzten unser Löschgruppenfahrzeug 8 und fuhren so die verschiedenst vorbereiteten Unfallstellen auf dem Gelände der Feuerwehr Idstein an. Wir arbeiteten eine Vollsperrung der Autobahn, einen Unfall auf der Landstraße und auch kompliziertere Absperrungen hinter Kurven und Hügeln ab. Wir benutzten dafür die ständig auch im Einsatzfall verwendeten Einsatzmittel, wie Pylone oder Blitzleuchten.

10
Aug

Kurioser Einsatz mit dem Stichwort „Kleintier in Notlage"

Am vergangenen Dienstag wurden wir in die Wiesbadener Straße gerufen, ein Eichhörnchen hatte sich in einem Modegeschäft verirrt und war hinter der Verkleidung einer Umkleidekabine abgestürzt....

11
Jul

Erneut hohes Einsatzaufkommen

Mehrere PKW und Flächenbrände innerhalb der vergangenen Tage. Am vergangenen Freitagnachmittag brannte auf dem Parkplatz des EDEKA Marktes in der Welderstraße ein PKW. Die Rauchsäule war bereits...

24
Jun

Kreisleistungsübung 2023

Am Samstag den 24.06.2023 fand in Waldems-Esch die jährliche Kreisleistungsübung der Feuerwehren des Rheingau-Taunus-Kreises statt. Bei diesem Wettkampf messen sich Mannschaften der verschiedenen...

15
Jun

Heiße Übung mit Schaum

Um auf alle möglichen Einsatzszenarien optimal vorbereitet zu sein, müssen wir regelmäßig üben. Am vergangenen Dienstag stand das Löschmittel Schaum auf dem Plan. Hier hatten wir die Möglichkeit mit...

15
Jun

Erneut einsatzintensive Tage

Am Montagnachmittag begann die Woche mit der Alarmierung unseres Tanklöschfahrzeugs und des 8. KatS Zuges (Katastrophenschutzzug) des Rheingau-Taunus-Kreises aus Idstein. Die Anforderung kam aus dem...

24
Jan

Einsatzreiche Tage

Ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Von Freitag bis Montag wurden wir zu insgesamt sieben Einsätzen gerufen, darunter auch der Großbrand im Freizeitbad Tournesol. Los ging es am Freitag auch mit...