Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Idstein sind aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sehr vielfältig. Einsatzschwerpunkte bilden zum Einen die umliegenden Verkehrswege, allen voran ein Autobahnabschnitt auf der Bundesautobahn 3 (BAB3) Frankfurt - Köln, sowie die ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln - Frankfurt und die umliegenden Bundes- und Landstraßen.

Zum anderen gibt es zahlreiche Sonderobjekte, die es zu schützen gilt. Dazu zählen ein Krankenhaus, mehrere Altenwohnheime sowie zahlreiche Industrie- und Gewerbeunternehmen. Hinzu kommen allein im Zuständigkeitsbereich unserer Idsteiner Kernstadtfeuerwehr acht Kindertagesstätten, drei Grundschulen, drei weiterführende Schulen und drei Förderschulen. Eine Hochschule, mit mehren Standorten im Stadtgebiet, welche auch über Laboratorien mit Gefahrgütern verfügt, komplettiert diese Einrichtungen.

Die Stadt Idstein verfügt über einen gut erhaltenen Altstadtkern, der sich aus vielen, zum Teil historischen, Fachwerkbauten zusammensetzt. Ihn zu erhalten, ist ebenfalls Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Idstein - sei es durch  vorbeugenden oder abwehrenden Brandschutz.

Als “Feuerwehr mit überörtlichen Aufgaben” des Rheingau-Taunus-Kreises hat die Freiwillige Feuerwehr Idstein zudem die Aufgabe, die umliegenden Gemeinden und Ortschaften bei größeren Schadenslagen mit dem erforderlichen Gerät und Personal zu unterstützen.