F2 Kellerbrand

Datum & Uhrzeit: 15.04.2021 - 16:12 Uhr

Verdacht Kellerbrand

Passanten hatten bemerkt wie an einem Gebäude in der Idsteiner Altstadt Qualm aus einem Lichtschacht drang. Sie vermuteten deshalb ein Feuer im dazugehörigen Keller. Nach unserer Ankuft am Einsatzort wurde umgehend ein Trupp zur Erkundung in den Keller geschickt, der auch dort eine leichte Verrauchung wahrnehmen konnte. Parallel wurde der Lichtschacht geöffnet und die Ursache für die Rauchentwicklung konnte gefunden werden. Unachtsame Raucher hatten ihre Kippen über lange Zeit in diesem Lichtschacht entsorgt und so eine nicht geringe Menge an Müll in diesem dort erzeugt. Eine dieser Kippen glühte noch so stark, dass sie die umliegenden in Brand setzte, was letztendlich zur Rauchentwicklung geführt hatte. Mit eine wenig Wasser aus der Kübelspritze war der Schwelbrand schnell gelöscht und im Anschluss konnte der Keller mittels Überdruckbelüftung vom Rauch  befreit werden.