H Gas1 Gasgeruch

Datum & Uhrzeit: 17.05.2022 - 13:30 Uhr
Einsatzort: Idstein

Benzindämpfe im Keller

Wir wurden zu einem unklaren Benzingeruch im Keller eines Mehrfamilienhauses alarmiert.

Vor Ort erkundete ein Trupp unter Atemschutz den Keller und konnte eine erhöhte Stoff-Konzentration messen. Allerdings war diese immernoch so niedrig, dass hiervon keine akute Gefahr für die Hausbewohner in den oberen Stockwerken ausging und das Gebäude nicht geräumt werden musste.

Nach weiterer Erkundung der einzelnen Kellerräume konnte ein eingelagerter, mobiler Stromerzeuger, mit einer undichten Kraftstoffleitung, als Ursache für die starke Geruchsbelästigung ermittelt werden. Das Gerät wurde durch uns ins Freie verbracht und der Kellerbereich ausgiebig belüftet und freigemessen.

Zur Unterstützung wurde die Messkomponente des Rheingau-Taunus-Kreises hinzugezogen.

alarmierte Organisationen: FFW Idstein, FFW Bad Schwalbach, Rettungsdienst, Polizei

Sonstige Informationen