H1 Wasserschaden

Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Datum & Uhrzeit: 21.05.2022 - 13:00 Uhr
Einsatzort: Idstein

Wasserrohrbruch
(Einsatz-Nr. 78)

Wir alle kennen das Sprichwort vom Berg und dem Propheten. Manchmal gilt eine ganz ähnliche Weisheit auch für unsere Einsätze. In der Vergangenheit gab es zwar schon Momente in denen wir nicht ausrücken mussten, da der Einsatz quasi frei Haus geliefert wurde, aber noch nie kam der Einsatz ganz ohne fremde Hilfe zu uns auf den Hof. So wurde schon mal ein brennendes Autowrack auf einem Abschleppwagen vor unseren Stützpunkt gebracht, so dass wir es bequem vor der eigenen Haustüre ablöschen konnten oder ein Sattelschlepper kippte direkt vor unserer Ausfahrt auf die Seite. Aber dass der Einsatz direkt bis in unsere Halle vorzudringen versucht, gab es bisher noch nicht. 

So geschehen am gestrigen Samstagmittag. Es fanden gerade die Abschlussprüfungen für den Kreislehrgang Maschinisten auf unserem Hof statt, als sich ein fast unheimlich anmutender brauner Strom wie in Zeitlupe durch unsere Ausfahrt wälzte und begann sich vor unseren Toren auszubreiten. Schnell war klar, es handelt sich um ein Gemisch aus Wasser, Schlamm und Geröll welches sich da auf unserem Hof breitmachte. Doch wo kam es her, denn auf der Straße verlief der Verkehr nach wie vor normal und es herrschte bestes Mai-Wetter. Nachdem sich einige Kameraden, die von einem kurz zuvor abgebrochenen Einsatz noch am Stützpunkt waren, durch die Fluten auf den oberhalb gelegenen Gehweg geschlagen hatten, war klar, es handelt sich um einen massiven Wasserrohrbruch. Das Wasser aus der geborstenen Leitung hatte auf seinem Weg an die Oberfläche ordentlich Erde und Geröll aufgenommen und ergoss sich nun auf unseren Hof. Zwar befindet sich dort über die gesamte Breite eine Abflussrinne, diese ist allerdings nur für gewöhnliches Oberflächenwasser ausgelegt und konnte diese Massen nicht aufnehmen, zumal der Schlamm schnell zu Verstopfungen führte. 

Glücklicherweise war nach einem Anruf der Wassermeister der Stadt Idstein schnell vor Ort und konnte die betroffene Leitung abschiebern. Parallel öffneten wir die Schachtdeckel der Entwässerungsrinne und setzten eine Tauchpumpe ein, um das Wasser vom Eindringen in die Fahrzeughalle abzuhalten. Dies gelang uns zum Glück auch, so dass die Ausbreitung auf den Hof begrenzt werden konnte. Nachdem das Wasser abgeflossen war blieb nur noch der Dreck zurück. Mit zwei Strahlrohren und der Hilfe einer Kehrmaschine der Straßenmeisterei wurde der Hof anschließend gereinigt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe von Straßenmeisterei und Stadtwerken. 

Da nun kein fließendes Wasser mehr am Stützpunkt verfügbar war, wurden die Tanks der Löschfahrzeuge an außerhalb gelegenen Hydranten wieder befüllt. Die Reparaturarbeiten an der geborstenen Leitung begannen umgehend und zogen sich noch eine Weile hin.

alarmierte Organisationen: FFW Idstein, Straßenmeisterei, Stadtwerke

 

Sonstige Informationen

Einsatzbilder