F3Y Große Gebäude

Datum & Uhrzeit: 23.05.2022 - 15:34 Uhr
Einsatzort: Idstein

Rauchentwicklung aus Sporthalle

In einer Idsteiner Sporthalle hatten Passanten eine ungewöhnliche Rauchentwicklung im Dachbereich des Gebäudes bemerkt. Aufgrund der Tatsache, dass sich zu diesem Zeitpunkt die Halle durch zahlreiche Personen in Benutzung befand und aufgrund der zwei Brände in Sporthallen im vergangenen Jahr löste die Leitstelle einen entsprechend umfangreichen Alarm aus, der auch einen Massenanfall von Verletzten bis 10 Personen beinhaltete. Dies bedeutete Vollalarm für alle Idsteiner Feuerwehren, eine zweite (überörtliche) Drehleiter und zahlreiche Rettungswagen, sowie den Brandschutzaufsichtsdienst des Rheingau-Taunus-Kreises und weitere überörtliche Einheiten. Vor Ort konnte glücklicherweise relativ schnell Entwarnung gegeben werden. Alle Personen hatten das Gebäude bereits verlassen und waren nicht in Kontakt mit Brandrauch geraten. Auch konnte kein Rauch oder gar offenes Feuer wahrgenommen werden. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz erkundeten das Innere des Gebäudes, während die Besatzungen der beiden Drehleitern das Dach kontrollierten. Nach kurzer Zeit konnte ein Brandereignis ausgeschlossen werden. Lediglich die Heizungsanlage wurde anschließend noch von einer Fachfirma kontrolliert, um zu ermitteln, ob hier möglicherweise ein Defekt vorlag.