F Wald1 Wald- / Flächenbrand

Datum & Uhrzeit: 06.07.2022 - 15:17 Uhr
Einsatzort: K707 Idstein --> Idstein-Ehrenbach

Feldbrand

Wir wurden zusammen mit anderen Feuerwehren der Umgebung zu einem Feldbrand entlang der K707, zwischen Idstein-Ehrenbach und der Abfahrt nach Idstein-Eschenhahn alarmiert. Bei unserer Ankunft standen bereits mehrere tausend Quadratmeter eines abgemähten Feldes in Brand, auf dem sich jedoch noch das abgemähte Stroh befand. Das Feuer drohte auf ein angrenzendes, noch nicht abgeerntetes Feld überzugreifen. Durch den Einsatz mehrerer Strahlrohre konnte die Ausbreitung erfolgreich verhindert und das Feuer schließlich gelöscht werden. Aufgrund der Lage außerhalb von geschlossenen Ortschaften, ohne Hydrantennetz, musste ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen aus den umliegenden Ortschaften eingerichtet werden, um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben. Abschließend wurden die Ränder der Brandstelle vom Landwirt umgepflügt und auf letzte Glutnester überprüft. Ein Rettungswagen stand zur Absicherung der Einsatzkräfte bei sommerlichen Temperaturen vor Ort in Bereitschaft.