H1 Unterstützung RD

Datum & Uhrzeit: 19.12.2022 - 10:56 Uhr

Festgefahrener Rettungswagen

In einer Altenpflegeeinrichtung war es zu einem medizinischen Notfall gekommen. Der alarmierte Rettungsdienst konnte die Person versorgen. Allerdings waren die Straßen nach dem morgendlichen Eisregen noch mit einem Eispanzer überzogen. Da die Straße, in der der Rettungswagen stand, leicht abschüssig war und in einer T-Kreuzung mit Querverkehr mündete, befürchtete die Besatzung, dass das Fahrzeug außer Kontrolle geraten könnte. Wir streuten den betroffenen Bereich ab und brachen das Eis mit Schaufeln und Spaten auf. Zusätzlich fuhren wir mit dem schweren Löschfahrzeug, welches Schneeketten angelegt hatte die Straße auf und ab und lösten so zusätzlich das Eis von der Straße. Des weiteren kam uns ein Streufahrzeug zur Hilfe. Im Anschluss konnte der Rettungswagen die Fahrt ins Krankenhaus antreten.

alarmierte Organisationen: FFW Idstein, Rettungsdienst