In unserer Einsatzabteilung engagieren sich 77 Mitglieder aktiv und stellen an 365 Tagen, rund-um-die-Uhr, die Einsatzbereitschaft sicher.

Egal ob Schüler, Student, Hausfrau, Akademiker, Ärztin, Beamter, Angestellte, Erzieherin, Handwerksmeister oder Techniker – in der Freiwilligen Feuerwehr sind viele Berufe & Kenntnisse vertreten. Unsere Tätigkeit ist geprägt von Teamgeist, Gemeinsschaftssinn, gegenseitiger Wertschätzung, Vertrauen und offener Kommunikation.

Wir haben als Team das Ziel im Einsatzfall schnelle & professionelle Hilfe für alle Idsteiner, Gäste und Durchreisende zu bieten.

Dabei gibt es immer Gründe, warum nicht immer alle ehrenamtlichen Mitglieder an einem Einsatz teilnehmen können. Urlaub, Krankheit, berufliche oder familiäre Situation oder sonstige Tätigkeiten, bei denen man nicht alles stehen und liegen lassen kann. Darum ist es wichtig, dass es genügend Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr gibt, sodass immer eine starke Mannschaft bereit steht.

Wir freuen uns daher immer über neue interessierte Bürger für die Mitarbeit in der Freiwillige Feuerwehr. Dabei stehen wir allen Neueinsteigern offen gegenüber und machen kein Unterschied nach Geschlecht, Beruf, Religion, Herkunft, Nationalität oder Lebensstil – jeder in der Altersgruppe zwischen 18-60 (bis 65 auf Antrag) kann sich in unser Team einbringen. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Einsatzabteilung möglich sein sollte, so ist ein Engagement im Feuerwehrverein genauso gern gesehen.

Die Freiwillige Feuerwehr Idstein ist ein Querschnitt der Gesellschaft und lebt von dem bürgerlichen Engagement „von Bürgern für Bürger“.

Neben der ausreichenden körperlichen und geistigen Fitness, ist für den aktiven Feuerwehrdienst eine gute kontinuierliche Aus- und Weiterbildung zwingend notwendig. Regelmäßigen Übungen zu diversen Themen am Standort Idstein dienen dazu Kenntnisse und Fertigkeiten in den verschiedenen einsatzrelevanten Bereichen zu erweitern und zu festigen. Zusätzlich nehmen unsere Einsatzkräfte an Lehrgängen und Seminaren auf Kreisebene sowie an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel teil.

Nur durch einen Mix aus guter Aus- und Weiterbildung, ausreichend motivierten Helfern und moderner Ausrüstung ist die Freiwillige Feuerwehr Idstein in der Lage an allen 365 Tagen, bei Tag und Nacht, schnelle und effektive Hilfe in Notfällen zu leisten.