In dieser Rubrik dreht sich alles um den „Mensch“. Denn Menschen sind in allen unseren Abteilungen wichtig für unsere Feuerwehrarbeit.

Dabei kommen die Menschen in unserer Freiwilligen Feuerwehr aus allen Altersgruppen, Berufsgruppen, Geschlechtern und Nationalitäten. Es ist vollkommen egal, welcher Religion man angehört, welche Hautfarbe jemand hat oder welchen Lebensstil man pflegt! Die Freiwillige Feuerwehr Idstein ist damit ein Querschnitt der Gesellschaft und lebt von einem bürgerlichen Engagement „von Bürgern für Bürger“. Jeder der sich entscheidet bei uns etwas für die Allgemeinheit zu tun wird herzlich aufgenommen und in eine tolle Gemeinschaft integriert.

Seit der Gründung im Jahr 1876 hat die Freiwillige Feuerwehr Idstein den Anspruch eine möglichst schnelle und kompetente Hilfe in Notfällen in-und-um Idstein sicherzustellen.

Das Hobby „Freiwillige Feuerwehr“ bietet für jeden Interessierten ein breites, abwechslungsreiches Spektrum. Jeder kann sich im Rahmen seiner Möglichkeiten in das Team einbringen und im Laufe der Zeit auch für zusätzliche Sonderaufgaben innerhalb der Organisation weiterqualifizieren.  Für viele unserer Mitglieder ist es selbstverständlich neben dem Einsatzdienst im Rahmen der Selbstverwaltung bei weiteren Aufgaben rundum die Feuerwehr zu unterstützen.  Die Tätigkeitsfelder reichen von Ausbildertätigkeiten über Unterstützung bei der Wartung & Pflege von Ausrüstungsteilen, Förderung der Nachwuchs- und Jugendarbeit im Rahmen der Kinder-/Jugendfeuerwehr, Durchführung von Brandschutzerziehung in Schulen & Kindergärten, Unterstützung bei Verwaltungstätigkeiten, der Einsatzplanung/-vorbereitung, der  Öffentlichkeitsarbeit bis zur Wahrnehmung von Führungsaufgaben.

Viele unserer Mitglieder haben bereits in der frühen Jugend über die Kinder- und Jugendfeuerwehr Berührungspunkte mit der Feuerwehrarbeit erhalten und sind heute noch immer als aktive Helfer in der Einsatzabteilung – teilweise sogar mit Führungsfunktion - engagiert. Aber auch interessierte Seiteneinsteiger, die später durch Umzug nach Idstein oder über Bekannte zur Feuerwehr gelangen, sind bei uns willkommen. Nach Ende eines langjährigen, aktiven Dienstes in der Einsatzabteilung schließlich bleiben viele Kameradinnen & Kameraden der Feuerwehrgemeinschaft erhalten, indem sie sich in der Alters- und Ehrenabteilung engagieren.

Wichtige ideelle Unterstützung aus dem Hintergrund erhalten wir auch durch die vielen Fördernden Mitglieder des Feuerwehr-Fördervereins „Freiwillige Feuerwehr Idstein e.V.“, die uns ermöglichen zusätzliche Aktionen & Anschaffungen zu tätigen und  durch Öffentlichkeitsarbeit sowie Mitgliederwerbung die Arbeit der Feuerwehr zu fördern.