Die Wettkampfmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Idstein 2015 (v.l.n.r): Robert Greiner, Michael Merten, Simon Spies, Lukas Schambier, Sascha List, Konrad Blum, Tobias Vollmer, Thorsten Schmidt, Marvin Schwarz.

Die Wettkampfmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Idstein 2015 (v.l.n.r): Robert Greiner, Michael Merten, Simon Spies, Lukas Schambier, Sascha List, Konrad Blum, Tobias Vollmer, Thorsten Schmidt, Marvin Schwarz.

Der Wettbewerb der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen

Wenn die Feuerwehr im Ernstfall zum Einsatz kommt, dann passiert es nicht selten, dass mehrere Stadtteilwehren oder gar die Feuerwehren mehrerer Kommunen daran beteiligt sind, um bestmögliche Hilfe leisten zu können. Dabei ist es wichtig, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen und auf das gemeinsame Ziel hin arbeiten, ein Konkurrenzdenken wäre hier im Ernstfall fehl am Platz. Ähnlich wie im Sport gibt es aber den normalen menschlichen Drang seinen Leistungsstand mit anderen zu messen und diesen nach Möglichkeiten noch zu optimieren.

Auch bei den hessischen Feuerwehren werden seit den 70er-Jahren, ähnlich wie in den Sportvereinen, jährliche Leistungswettkämpfe veranstaltet. Seit 2008 gibt es die "Hessischen Feuerwehrleistungsübungen" in der bisherigen Form, die auf Kreis-, Bezirks-bis hin zur Landesebene ausgetragen werden. Bei diesen Mannschaftswettkämpfe zählen neben dem sportlichen Grundgedanken auch die Kenntnisse und Fertigkeiten der einzelnen Feuerwehrfrauen und -männer. Damit sind die Feuerwehrleistungsübungen eine gute, ergänzende Ausbildungsbegleitung um Kenntnisse und Fertigkeiten zu trainieren und zu festigen. Die Vorbereitungen auf den Wettbewerb dienen damit auch zur Vorbereitung auf spätere Einsätze.

Der Wettbewerb besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil der durch eine Mannschaft von 6 Feuerwehrleuten (als Löschstaffel) oder von 9 (als Löschgruppe) absolviert werden muss. Im Theorieteil gilt es zunächst einen Multiple-Choice-Fragebogen aus 15 fachlichen Fragen zu beantworten.

Im Praxisteil wird ein Wohnungsbrand angenommen, der durch die Mannschaft mit ihrem zur Verfügung stehenden Löschfahrzeug nach festen Ausschreibungsvorgaben zu bestehen ist. Die Übungsdurchführung durch die einzelnen Mannschaften wird durch ein Schiedsrichter-Team beobachtet und bewertet. Nicht korrekt ausgeführte Handgriffe, unvollständige Schutzausrüstung und falsch wiedergegebenen Befehle und Funksprüche können hier zu Fehlerpunkten führen. Entscheidend ist am Ende die Gesamtbewertung aus Theorie und Praxis.

Der Wettbewerb findet jährlich auf Kreisebene statt, wobei die bestplatzierten Mannschaften aus den Landkreisen sich für den Bezirksentscheid auf Ebene der Regierungspräsidien qualifizieren. Die besten 21 Mannschaften aus den 3 Regierungsprädien treten dann zum gemeinsamen Landesentscheid an. Während die praktische Übungen auf allen Ebenen identisch bleibt, wird vorallem der Theorie-Fragebogen von Ebene zu Ebene deutlich schwieriger und stellt für die Teilnehmer*innen, dann die größte Hürde dar.

Zusätzlich haben die einzelnen Feuerwehrleute, die Möglichkeit durch Ausfüllen eines Zusatzfragebogens ein persönliches Feuerwehrleistungsabzeichen, welches in 4 Stufen (Eisern, Bronze, Silber und Gold) verliehen wird, zu erhalten. Das Hessische Feuerwehrleistungsabzeichen wurde durch das Hessische Innenministerium für "besondere Leistungen im Ausbildungsdienst der Feuerwehr" gestiftet. Um dieses Abzeichen zu erhalten müssen die Teilnehmer*innen mit Ihren Mannschaften an den Hessischen Feuerwehrleistungsübungen auf Kreisebene teilgenommen haben und zusätzlich -je Stufe -eine individuellen Fragenbogen von 16 bzw. 32 Fachfragen zu mindestens 75% richtig beantworten. Feuerwehrleute, die erfolgreich die vierte Stufe "Gold" erreicht haben, können durch mehrmalige Teilnahme das Leistungsabzeichen "Gold" mit Zusatzkennung für 5-, 10-, 15-malige erfolgreiche Teilnahme erhalten.

 

Unsere Wettkampfgruppe

Generell hatte die Teilnahme an Feuerwehrleistungswettkämpfen bei der Freiwilligen Feuerwehr Idstein schon immer eine lange Tradition – davon zeugen auch diverse Pokale und Siegesurkunden im Idsteiner Feuerwehrstützpunkt.

Wettkampfgruppe gestern  Pokale  Wettkampfgruppe vorgestern 

Ab dem Ende der 1980er Jahre wurde es einige Zeit etwas still um die Idsteiner Wettkampfmannschaft. Natürlich nahm man aber immer mal wieder gerne an ein paar Spaß-Wettbewerben bei Festen befreundeter Feuerwehren im Umkreis teil, um sich dort zu messen und auch entsprechende Kontaktpflege zu betreiben. Aus der Teilnahme an einem „Spaß-Wettbewerb“ im September 2005 entstand dann die Idee einiger junger Kameraden die Wettkampftradition wieder aufleben zulassen. Unterstützt wurde die Gruppe in der Anfangsphase durch erfahrene Wettkämpfer der vergangenen Tage, wie Eduard Berger, Günter Klieber, Helmut Weber und Heiner Reichert – die ihr Know-How gerne an die Gruppe weitergaben. Besonders die unablässige Trainer-Arbeit von Eduard Berger in den nächsten 10 Jahren sollte dazu führen, dass sich die Wettkampfmannschaft wieder fest etablierte und an alte Erfolge anknüpfen konnte.

Am 13.05.2006 war es soweit. Die Idsteiner Wettkampfgruppe nahm an den ersten Feuerwehrleistungsübungen nach mehreren Jahren Pause teil. Besonderes Highlight dabei war die Tatsache, dass dieser Wettkampf auf Kreisebene in Idstein auf dem Gelände des Feuerwehrstützpunktes ausgetragen wurde. Natürlich hatte die frisch gebackene Mannschaft bei Ihrem Debüt gegen die erfahrenen Wettkampfmannschaften aus Hettenhain und Holzhausen keine Siegeschancen, aber die Leistung des Teams entwickelte sich kontinuierlich weiter, trotz unterschiedlicher personeller Besetzung.

Mangels teilnehmender Mannschaften aus dem Kreisgebiet und aufgrund des organisatorischen Aufwandes eines solchen Wettbewerbes wurden die Kreiswettbewerbe der Feuerwehren aus dem Rheingau-Taunus-Kreis und dem Landkreis Limburg-Weilburg in 2009 und 2010 zusammen in Villmar (Landkreis Limburg-Weilburg) ausgerichtet. Gleichzeitig wurde 2009 die „Hessische Feuerwehrleistungsübung" sowohl in der Ausschreibung als auch im Ablauf neu konzipiert, um den Wettbewerb praxisnaher und damit attraktiver für die teilnehmenden Mannschaften zu machen. Auch unter diesen neuen Rahmenbedingungen überzeugte die Idsteiner Mannschaft stets mit guten praktischen Leistungen, die wiederholt mit dem Prädikat - Leistungsstufe „GOLD“ – ausgezeichnet wurden. Leider war aber immer der Theorie-Fragebogen ein K.O.-Kriterium für eine Platzierung auf den vorderen Rängen. Bei den Leistungsübungen 2011 in Idstein erhielten erstmalig mit Peter Weber und Jan Enk, zwei Mitglieder der Idsteiner Wettkampfgruppe die damals höchste Stufe des Feuerwehrleistungsabzeichens – das „Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen“ verliehen.

In den Folgejahren haben alle Kameradinnen und Kameraden der Wettkampfmannschaft, sofern Sie viermal an den Wettkämpfen teilgenommen haben, dieses Leistungsabzeichen erworben. Immer wieder wurden auch persönliche Leistungsabzeichen für die Leistungen in SILBER, BRONZE und EISERN an die Wettkämpfer verliehen.

Ab 2012 wurde Eduard Berger durch Jan Enk bei der Ausbildung der Wettkampfgruppe, insbesondere bei der Theorie-Ausbildung unterstützt und so nahmen bei der Feuerwehrleistungsübung 2012 gleich 2 Löschstaffeln mit je 6 Leuten von der Idsteiner Feuerwehr teil.

In 2013 dann ein Meilenstein – die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Idstein erreichte beim Kreiswettbewerb mit einem Gesamtergebnis von 97,7 % einen guten 3. Platz. Auf den Erstplatzierten trennten die Idsteiner „nur“ weitere 1,5 Prozentpunkte.

In 2014 konnte die Idsteiner Wettkampfmannschaft diesen dritten Platz erfolgreich halten. Mit Marvin Schwarz wurde zum ersten Mal ein Idsteiner Wettkämpfer mit dem Leistungsabzeichen „GOLD-5“ ausgezeichnet.

2015 war dann ein besonderes Jahr für das Idsteiner Wettkampfteam. Beim Kreisentscheid am Feuerwehrstützpunkt Idstein gewann die Idsteiner Mannschaft und sicherte sich als „Kreismeister des Rheingau-Taunus-Kreises“ die Teilnahme am Bezirksentscheid im Juni in Liederbach. Auch dort überzeugte die junge Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 24 Jahren in Theorie und Praxis. Mit einem guten 6. Platz schaffte das Team die Qualifikation zum Landesentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung im September 2015.

Wettkampfgruppe aktuell

Die Idsteiner Mannschaft beim Hessischen Landesentscheid der Feuerwehrleistungsübungen 2015 in Lorsch

Beim Landesentscheid 2015 in Lorsch (Bergstraße) erreichte die Idsteiner Mannschaft erneut einen sehr guten 6. Platz von 21 hessischen Mannschaften. Zuletzt hatte es eine Idsteiner Mannschaft Ende der 1950er Jahre geschafft sich für den Landesentscheid zu qualifizieren – insoweit war man natürlich stolz an diese „alte Leistung“ anknüpfen zu können. Seitdem hat die Idsteiner Mannschaft regelmäßig die Kreiswettkämpfe für sich entscheiden können und den Wanderpokal des Kreises bereits einmal dauerhaft nach Idstein geholt.

Deshalb gilt auch in Zukunft: „Nächstes Jahr sind WIR WIEDER DA !“