In diesem Bereich dreht sich alles um den FeuerwehrNachwuchs, welcher sich bei uns in zwei Abteilungen aufteilt, die „Kinderfeuerwehr“ und die „Jugendfeuerwehr“. Die Jugendarbeit ist in der Freiwilligen Feuerwehr ein wichtiges Aufgabengebiet. Für einen Großteil unserer heutigen aktiven Feuerwehrleute hat die Feuerwehrkarriere einmal in der Kinderfeuerwehr oder Jugendfeuerwehr begonnen. Ohne diese entsprechenden Nachwuchsabteilungen wäre es noch einmal deutlich schwieriger eine ausreichende Anzahl an Mitgliedern für die Einsatzabteilung zu gewinnen. Somit ist ein wichtiger Punkt dieser Kinder- und Jugendarbeit die frühzeitige Bindung der jungen Bürger an das Thema Feuerwehr, damit sie später im Erwachsenenalter den so wichtigen freiwilligen Dienst wahrnehmen wollen. Die gemeinsame Zeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr macht sehr viel Spaß, so dass viele junge Erwachsene zum 18. Geburtstag der Feuerwehr treu bleiben und in die Einsatzabteilung wechseln. Dort sind sie dann eine wichtige Stütze und übernehmen dort auch verantwortungsvollen Positionen: Sie sind Ausbilder, Führungskräfte, Gerätewarte, Verwaltungshelfer oder engagierte Betreuer in den selben Nachwuchsabteilungen, in denen sie einst selbst begonnen haben.

Auf den nachfolgenden Seite stellen sich unser Nachwuchsabteilungen im Detail vor.

Wer mitmachen möchten, der ist ab 6 Jahren in der Kinderfeuerwehr herzlich willkommen. Für interessierte Kinder & Jugendliche ab 10 – 17 Jahren bietet die Jugendfeuerwehr ein abwechslungsreiches & spannendes Programm der sinnvollen Freizeitbeschäftigung.