images/technik/Stuetzpunkt/Stützpunkt_p54812.jpg

Fahrgestell Mercedes Benz Arocs 5
Zulässige Gesamtmasse 32 Tonnen
Leistung 420 PS
Aufbauhersteller F&B Nutzfahrzeug-Technik GmbH (Fahrgestell); Logiroll (Abrollbehälter-Kran)
Baujahr 2021
Funkrufnahme Florian Idstein 5-67
Notwendige Fahrerlaubnis Klasse C
Mannschaftsstärke 1/2

Das Wechselladerfahrzeug-Kran, kurz WLF-Kran 32/5900 ist aktuell das neuste und mit Abstand größte Feuerwehrfahrzeug in Idstein. Ein Koloss von 32 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht mit 4 Achsen, von denen 2 angetrieben und 3 gelenkt sind, stellt er auch mit seinen äußeren Abmaßen alles bisher Dagewesene in der Feuerwehr Idstein in den Schatten. Das Fahrzeug dient zum einen dem Transport von feuerwehrtechnischen Abrollbehältern, aber auch zum Heben und Ziehen von Lasten. Denn wie der Name schon sagt befindet sich hinter dem Fahrerhaus ein fest mit dem Fahrgestell verbauter Ladekran, welcher eine maximale Hubkraft von 10 Tonnen vorweisen kann. Das Ziehen von Lasten erfolgt über eine maschinelle Zugeinrichtung (Seilwinde), welche über eine konstante Zugkraft von 80 kN verfügt. Wird dieses Kraft nach hinten umgelenkt, verdoppelt sie sich sogar.

Zusammen mit dem neuen Fahrzeug wurde ein passender Abrollbehälter (AB) ausgeliefert, der AB-Kran. Dieser kann mit Hilfe des Hakengeräts am Fahrzeug auf- und abgesattelt; und somit gegen andere Behälter ausgetauscht werden. Wie der Name schon verrät befindet sich auf diesem Abrollbehälter unterschiedlichstes Material, welches im Zusammenhang mit dem verbauten Ladekran benötigt wird. So gibt es einen großen Arbeits- bzw. Rettungskorb, einen Universalgreifer, einen Zweischalengreifer (Baggerschaufel), eine Schuttmulde mit einer Tragfähigkeit von 1000 kg, zwei Rettungsplattformen, ein Tierrettungsgeschirr, sowie notweniges Zubehör zum Unterbauen und Anschlagen von Lasten.

Der Wechsellader, sowie der dazugehörige Abrollbehälter wurden vom Land Hessen finanziert, ausgeschrieben und beschafft und im Rahmen des Hessischen Katastrophenschutzes in Idstein stationiert. Es gibt in Hessen sieben weitere Fahrzeuge baugleichen Typs. Diese sind im ganzen Bundesland strategisch verteilt und stehen bei Feuerwehren mit Autobahnabschnitten und vorhandenem Rüstwagen. So ist gewährleistet, dass eines dieser Fahrzeuge in ganz Hessen relativ schnell zur Stelle ist und über ausreichend Ressourcen verfügt. Somit ist dieser Wechsellader bei alltäglichen Einsätzen im Idsteiner Stadtgebiet nur sehr selten bis gar nicht zu sehen, sondern kommt hauptsächlich bei größeren regionalen und überregionalen Einsatzlagen und Katastropheneinsätzen zum Einsatz.

Beladung AB-Kran:

• Anschlagmittel:
    • Rundschlingen für verschiedene Tonnagen
    • Hebebänder für verschiedene Tonnagen
    • Rollcontainer Anschlagmittel (Ketten, Bänder, Schlingen)
  • Tierrettungsgeschirr
  • Zurrgurte verschiedener Stärken