F2 Gebäudebrand

Datum & Uhrzeit: 05.07.2021 - 14:39 Uhr

Rauchentwicklung in Sporthalle

Beim zweiten Alarm des Tages sollte es sich um einen Gebäudebrand auf dem Idsteiner Taubenberg handeln. Noch auf der Anfahrt konnte eine starke Verrauchung in der alten Sporthalle bestätigt werden. Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz in die Halle vor und konnte zügig ein Feuer in der Mitte der Halle ausmachen. Hier brannte ein größerer Haufen Unrat, der sich aus diversen ehemaligen Einrichtungsgegenständen der Halle zusammensetzte. Mit einem C-Rohr konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Da allerdings davon ausgegangen werden musste, dass sich das Feuer in den Fußboden der Halle ausgebreitet hatte wurde dieser im Anschluss aufwändig und großflächig mit Hilfe einer Rettungssäge geöffnet, um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können. Während dieser Arbeiten waren andere Kräfte damit beschäftigt geeignete Belüftungsöffnungen zu schaffen, damit der Brandrauch mittels Überdrucklüftern aus der Halle gedrückt werden konnte.

weiterführende Informationen : Polizeibericht