In unserer Jugendfeuerwehr können alle Mädchen und Jungen zwischen 10 und 17 Jahren dabei sein. Das Übungsjahr beginnt seit langer Zeit mit der Weihnachtsbaumsammlung, an der jeder Weihnachtsbaum in Idstein gesammelt und anschließend auf den Wertstoffhof der Stadt Idstein gefahren wird. Die Jugendlichen werden hierbei von den Mitgliedern der Einsatzabteilung unterstützt und sammeln Spenden, die zum Beispiel dazu genutzt werden das Zeltlager mit zu finanzieren.

In den Wintermonaten bekommen wir von unseren Jugendwarten verschiedene theoretische Themen vermittelt, die wir anschließend in den Sommermonaten praktisch umsetzen können, wie z.B. Leitern steigen, Löschangriffe aufbauen oder der Umgang mit Rettungsschere und -spreizer.

Im Frühjahr fangen wir dann an für die jährlich stattfindenden Wettbewerbe auf Stadt- und Kreisebene zu trainieren, die in 2 Bereiche aufgeteilt sind. In dem einen Teil muss ein Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift aufgebaut werden und im 2. Teil müssen die Teilnehmer an einem Staffellauf voller feuerwehrtechnischer Aufgaben teilnehmen.

Im Sommer steht dann das Highlight des Jahres an: Das Zeltlager zusammen mit den Jugendfeuerwehr aus den Idsteiner Stadtteilen. Hier fahren wir immer in der 1. Sommerferienwoche an einen anderen Ort. Dort unternehmen wir dann Ausflüge in die nähere Umgebung, besuchen lokale Attraktionen und genießen die einzigartige Atmosphäre dieses speziellen "Ferienlagers"

Im Spätsommer beginnen die 15 bis 17 Jährigen mit dem Üben für die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung, die man als Jugendfeuerwehrmann bzw. Jugendfeuerwehrfrau bekommen kann. Hierbei müssen eine theoretische Prüfung, ein Löschangriff, Kugelstoßen, ein Staffellauf sowie Schlauchkuppeln auf Zeit absolviert werden.

Im Herbst findet das Festwochenende der Freiwilligen Feuerwehr Idstein statt, an dem wir auch tatkräftig mitwirken. So ist es am Tag des Schlachtfestes zum Beispiel unsere Aufgabe für eine gewisse Grundordnung zu sorgen. Wir räumen Gläser und Geschirr von den Tischen, schwingen den Besen und stehen den Gästen als Ansprechpartner zur Verfügung. Am Tag der offenen Tür lassen wir uns immer etwas für die hauptsächlich jungen Gäste einfallen. So gab es in der Vergangenheit bereits eine Geisterbahn in unserer Atemschutzübungsstrecke, Gummienten-Zielschießen mit der Kübelspritze, Geschicklichkeitsspiele oder eine Löschvorführung. Außerdem unterstützen wir unsere Kameraden tatkräftig bei Auf- und Abbau.

Das Jahr endet dann mit unserer Weihnachtsfeier, in der wir gemütlich zusammen sitzen und lecker essen und trinken.

Das war allerdings noch nicht alles, wenn Ihr mehr erfahren wollt, schaut doch einfach mal bei einer unserer Gruppenstunden oder Übungen vorbei. Wann diese stattfinden erfahrt Ihr im Dienstplan.

Gerne könnt Ihr auch unseren Jugendwarten eine Email schreiben. Die Adressen findet Ihr unter dem Reiter Ansprechpartner.