F2 Gebäudebrand

Datum & Uhrzeit: 04.04.2023 - 03:12 Uhr

Qualmt LKW an Gebäude

Ein Supermarkt wurde in der Nacht mit neuer Ware beliefert. Der dafür verwendete LKW begann während des Entladens im Heckbereich zu qualmen. Da das Fahrzeug an der Laderampe und somit unmittelbar am Gebäude stand ging der Fahrer auf Nummer sicher und alarmierte die Feuerwehr. Bei unserem Eintreffen hatte der Fahrer den LKW bereits von der Laderampe entfernt und mittig auf dem weitläufigen Parkplatz, weit weg von den umliegenden Gebäuden abgestellt. Auch wir konnten eine leichte Rauchentwicklung am Heck des LKW beobachten. Es stellte sich heraus, dass der Hydraulikmotor der Ladebordwand aus unbekannter Ursache überhitzt war und deshalb qualmte. Wir kühlten den Motor mit etwas Wasser aus der Kübelspritze und forderten den Fahrer auf das Fahrzeug erst wieder in Betrieb zu nehmen, wenn der Motor abgeklemmt wurde.