F-Haus

Datum & Uhrzeit: 29.06.2019 - 13:03 Uhr
Einsatzort:

Brand droht auf Wohngebäude überzugreifen

Am Samstagmittag kam es im Bereich eines Mehrparteienwohnhauses im Idsteiner Süden zu einem Brand von Unrat und Verpackungen. Durch die unmittelbare Nähe der Brandstelle zur Fassade des Gebäudes und ein daran befindliches Gerüst barg das Ereignis ein recht hohes Gefahrenpotential. Durch das beherzte Eingreifen von Anwohnern konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Idstein wurde gegen 13:00 Uhr mit dem Stichwort: "Feuer an Hochhaus, droht überzugreifen" alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache hatten Baustellenmaterialien Feuer gefangen. Das Gebäude, an dem sich die Brandstelle befand ist zurzeit aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Fassade eingerüstet, weswegen sich eine erhöhte Brandlast um das Gebäude zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand. Glücklicherweise konnte das Feuer noch vor Eintreffen der freiwilligen Helfer durch das schnelle und umsichtige Handeln einiger Bewohner weitestgehend gelöscht werden. Somit wurde verhindert, dass der Brand auf das Gerüst, mit dem daran angebrachten Staubnetz und die Fassade übergreifen konnte. Die eingesetzten Feuerwehrleute führten nach Eintreffen noch Nachlöscharbeiten aus, so dass der Einsatz für die 14 Kräfte nach ca. 30 Minuten beendet war.

alarmierte Organisationen: FFW Idstein